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AGB

Forumieren besitzt einige Notwendigkeiten, welche für eine Registrierung als User in unserem Forum benötigt werden. Ebenso gibt es Punkte, welche wir als Forum (aus Sicherheitsgründen) fordern, sollten Sie eine Registrierung o.ä. in unserem Forum beabsichtigen.



» E-Mail Adresse
Um einen Benutzeraccount bei uns angelegen zu können, benötigen Sie eine E-Mail Adresse. Ob es sich dabei um eine private oder extra für das Forum angelegte E-Mail Adresse handelt, ist dem Ersteller selbst überlassen. Somit ist eine Angabe von reellen Daten nicht notwendig.

Jedoch wird empfohlen, eine E-Mail Adresse zu verwenden, über diese wir Sie in besonderen Fällen kontaktieren können, beispielsweise bei Anmerkungen zur Inaktivität, voraussichtliche Löschung, o.ä (den Newsletter von diesen Forum haben wir deaktiviert). Hierbei muss es auch keine geschäftliche E-Mail, etc. sein - wir empfehlen, speziell eine E-Mail für RPG-Foren anzulegen, falls Sie diese Bereiche klar und strick trennen möchten.

Sollten Sie sich registrieren, erhalten Sie von uns eine E-Mail, in welcher Sie die Anmeldung in unser Forum nochmals bestätigen müssen. (Bei Anfrage kann ein Teammitglied mit Administratorrechten Ihr Benutzerkonto auch manuell aktivieren.)

Ebenso wird eine E-Mail Adresse gefordert, wenn Sie unser Kontaktformular verwenden. Sollten Sie uns eine Nachricht per Kontaktformular zukommen lassen, erhält jedes Teammitglied mit Administratorrechten eine Nachricht, in welcher sich der von Ihnen verfasste Text befindet.

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» Reale Altersangabe
In unserer Steckbriefvorlage wird nach dem realen Alter des Users gefragt. Dies geschieht aus folgendem Grund: das Forum ist auf FSK 16 gestuft. Mit der Abfrage Ihres Alters wird somit überprüft, ob Sie alterstechnisch für das Forum geeignet sind. Ob der geistliche Zustand des Registrierten auch dem FSK gerecht ist, dies können wir nicht kontrollieren und nachvollziehen.

Sollten wir jedoch merken, dass ein User das FSK nicht verträgt, werden wir diesen darauf hinweisen und nachfragen, ob er wirklich in diesem Forum registriert bleiben möchte.

Wenn sich herausstellt, dass ein User dem FSK alterstechnisch nicht gerecht ist, werden wir die Accounts des Users löschen oder, wenn gewünscht, bis erreichen des Alters von 16 Jahren deaktivieren.

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» IP-Adresse

"Was ist eine IP-Adresse?"
[Erklärungsausschnitt]

Eine IP-Adresse ist eine Adresse in Computernetzen, die – wie das Internet – auf dem Internetprotokoll (IP) basiert. Sie wird Geräten zugewiesen, die an das Netz angebunden sind, und macht die Geräte so adressierbar und damit erreichbar. Die IP-Adresse kann einen einzelnen Empfänger oder eine Gruppe von Empfängern bezeichnen (Multicast, Broadcast). Umgekehrt können einem Computer mehrere IP-Adressen zugeordnet sein.

Die IP-Adresse wird vor allem verwendet, um Daten von ihrem Absender zum vorgesehenen Empfänger transportieren zu können. Ähnlich der Postanschrift auf einem Briefumschlag werden Datenpakete mit einer IP-Adresse versehen, die den Empfänger eindeutig identifiziert. Aufgrund dieser Adresse können die „Poststellen“, die Router, entscheiden, in welche Richtung das Paket weitertransportiert werden soll. Im Gegensatz zu Postadressen sind IP-Adressen nicht an einen bestimmten Ort gebunden.




Sobald Sie über eine Internetverbindung mit unserem Forum verbunden sind (Registration nicht notwendig), erhalten Teammitglieder mit Administratorrechten Einblick in Ihre IP-Adresse. Jedoch nur in den Zeitraum von 5 Minuten, in der Sie zuletzt eine Aktualisierung in unserem Forum getätigt haben.

Beim Verfassen von Beiträgen wird bei jedem Beitrag Ihre IP gespeichert, sodass Teammitglieder mit Moderationsrechten weiterhin auf ihre IP-Adresse zugreifen können.

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» Private Angaben im Profil & sonstigen Bereichen des Forums
Abgesehen von einer E-Mail Adresse und der reellen Altersangabe (IP-Adresse erfolgt automatisch) fordern wir keine Angabe von persönlichen Daten. Sämtliche persönlichen Angaben (Anschrift, Kontonummern, SocialMediaAccounts, etc.), welche Sie im Forum preisgeben, sind somit Ihnen zuzuschreiben und wir übernehmen dafür keine Haftung.

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» Löschung & Archivierung
Wir behalten es uns vor, sollten Sie Mitglied unseres Forums sein und mit jedem Benutzerkonto welches Sie besitzen über 2 Monate nicht mehr aktiv gewesen sein, ohne uns darüber zu informieren, so löschen wir Ihre Benutzerkonten und verwehren Ihnen somit weiteren Zugang zu unserem Forum, sowie Bearbeitung und Löschung von Ihnen verfassten Beiträgen.

Natürlich können Sie sich wieder in unserem Forum registrieren - Ausnahmen bilden, Sie haben während Ihrer Zeit als User Tätigkeiten vollzogen, welche sich negativ auf das Forum und die Community ausgewirkt haben. Sollte dies der Fall sein, werden wir Ihre Konten bei erneuter Anmeldung ohne Vorwarnung löschen.


Ab einem gewissen Zeitraum einer Inaktivität (regulär 1 Monat) archivieren wir sämtliche Ihrer Benutzerkonten. Nach Archivierung ist es Ihnen möglich sich weiterhin anzumelden.

Sobald die Archivierung erfolgt, senden wir Ihnen eine E-Mail über all Ihren Benutzerkonten zu, in der wir Ihre Inaktivität ansprechen. Sollte auf diese keine Reaktion erfolgen, versenden wir Ihnen in einem späteren Zeitraum erneut eine E-Mail, welche Sie über eine baldige Löschung informiert. Diese E-Mail erfolgt regulär eine Woche, bevor die geplante Löschung in Kraft treten soll.

Wenn Sie auf eine der E-Mail's reagieren und einen Abwesenheitszeitraum angeben, werden wir diesen in Ihren öffentlichen Abwesenheiten festhalten. Sollte dieser Zeitraum überschritten werden, erfolgt direkt eine erneute Archivierung oder Löschung.

Daher - melden Sie sich bitte persönlich im Forum ab. Denn dort könnten wir Ihnen ggf. noch etwas an Zusatzzeit gewähren. Bei einer Abmeldung per E-Mail tun wir das nicht. Dies erfolgt, um die Fairness für alle User beizubehalten.


Sollten Sie nach der Archivierung erneut online kommen, nehmen wir Sie aus der Archiviertengruppe ausschließlich, wenn Sie anschließend eine gewisse Aktivität aufweisen. Oder Sie verfassen eine öffentliche Abwesenheitsmeldung, sollten Sie aus gewissen Gründen noch nicht aktiv agieren können.

Tritt der Fall ein, dass Sie bei einer langen Inaktivität nur einmal online sind, ohne öffentliches zeigen einer Aktivität und anschließend wieder inaktiv werden, gilt dies nicht als Aktivität. Sie bleiben dann weiterhin im Archivierungsprozess und der Zeitraum Ihrer Inaktivität gilt weiterhin ab dem Zeitpunkt, wo Sie erstmals in die Inaktivität verfallen sind.

Ebenso erfolgt nach Löschung Ihrer Benutzerkonten die Archivierung Ihres sogenannten 'Charakterbereichs'. In diesem befindet sich der Steckbrief, samt Ihres realen Alters.

Die Archivierung erfolgt auf Grund dessen, falls Sie sich erneut im Forum anmelden und einen Ihrer alten RPG-Charaktere samt Steckbrief erneut erstellen möchten, Sie keinen Verlust der Charakterdaten haben und den Steckbrief wieder verwenden können. (Hierbei verfällt das Recht auf Ränge, Funktionen, Avatare, Namen und sonstige Charakter-/Playinhalte, sollten diese in dem Zeitraum wieder neu besetzt worden sein.)

Die erstellten Informationen wie Steckbrief, Beziehungsbogen ectr. also sämtliche Daten zum Charakter des Spielers werden nach drei Jahren gelöscht, da erfahrungsgemäß es immer wieder vorkommt, das User sich nach einiger Zeit zurückmelden und den Charakter wieder verwenden möchten. Jedoch nach Ablauf dieser Zeit werden auch diese Daten (unter anderem wegen Beachtung des geistlichem Eigentums uvm.) endgültig gelöscht.


Natürlich werden wir Benutzerkonten samt verfasster Inhalte löschen, sollten Sie diesen Wunsch äußern.



Die AGB wurde vollständig und selbstständig von der Administration des Forumierenforums "Neovine" verfasst. Die Administration von "Neovine" und "The City of Heroes and Villains" ist die selbe. Somit ist die Richtigkeit, welche die AGB und das Forum selbst verbinden, garantiert.